Ragtime- und Tango-workshops 2022

Im Oktober 2022 konnte der Mandolinenverein Spessartfreunde 1923 Neu-Isenburg e.V. zwei musikalische Workshops im Haus der Vereine anbieten. Die Möglichkeit dafür eröffnete das bundesweite Programm „Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverbandes.

Am 8.10.2022 trafen sich 22 Musiker/innen der Spessartfreunde und befreundeter Zupfmusikvereine aus der Region, um sich mit dem Thema Rag-Time zu beschäftigen. Die beiden Dozenten, Sonja Wiedemer und Christian Zielinski, führten die Spieler/innen in die historische Herkunft und die Stilrichtungen der verschiedenen Komponisten des Rag-Time ein. Gemeinsam und in Stimmproben musizierten die Teilnehmer an diesem Samstag und hatten viel Freude an Ihrem Lernerfolg und den erarbeiteten Stücken.

Bereits 2 Wochen später, am 22.10.2022, fand der zweite Workshop am gleichen Ort statt. Dieses Mal ging es um den Tango. Die 25 Zupferinnen und Zupfer wurden von zwei Dozentinnen, Sabine Geis und Julia Zielinski, betreut. Den Anfang machte eine fetzige Body-Percussion, die zum Aufwärmen und Kennenlernen gedacht war. Ganz das Metier von Sabine Geis. Drei verschiedene Tangokomponisten, darunter natürlich auch der Bekannteste: Astor Piazolla, wurden vorgestellt, und deren charakteristischste Kompositionen einstudiert. Auch über die Herkunft und Entwicklung des Tangos erfuhren die Teilnehmer des Workshops viel.

Am Ende des Tages waren sich alle Musiker/innen einig: Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Workshop.

Martina Sauerborn, 10.2022

Impressionen Ragtime-Workshop