Schülerkonzert Neu-Isenburg 2021

Auch in diesem Jahr bildeten das 1. Mandolinen Orchester Langen und der Mandolinenverein Spessartfreunde Neu-Isenburg mit den Gitarren- und Mandolinenschülern ein Projektorchester.

Die Schüler trafen sich zu zwei Tagesproben im Haus der Vereine, Neu-Isenburg, um ein Programm für das Konzert, das am 7.11.2021 ebenfalls im Haus der Vereine stattfinden sollte, einzustudieren. Die Noten für die südamerikanischen Stücke hatten sie im Vorfeld bereits mit den jeweiligen Dozenten der beiden Vereine erarbeitet.

Drei Jugendliche besuchten in diesem Jahr ebenfalls den „Herbstlehrgang“, den der BDZ Landesverband, Hessen jedes Jahr anbietet. Auch hier bestand die Möglichkeit an den Konzertstücken weiter zu arbeiten.

Am Sonntag, 7.11.2021 war es dann soweit und die Musiker stellten den 16 Zuhörern das Einstudierte vor, und wurden mit reichlich Applaus bedacht. Der 1.Vorsitzende des MO Langen, Herbert Sauerborn und die 2.Vorsitzende, des MVSP Neu-Isenburg, Martina Sauerborn sind sehr froh über diese Zusammenarbeit. Können sie so ein Zupforchester bilden, das sowohl Mandolinen- als auch Gitarrenspieler beheimatet. Der Kontrabass wurde vom Vorsitzenden selbst gespielt, der auf diesem Instrument ebenfalls Schüler ist. Sein Hauptinstrument ist die Gitarre. Ein herzliches Dankeschön richtet sich auch an die Förderer: Kreis Offenbach, Bürgerstiftung Langen, Dr. Bodo Sponholz Stiftung und Elastomere- Heim GmbH, die die beiden musikalischen AG`s in der Albert Einstein Schule in Langen unterstützen.

Martina Sauerborn, 08.11.2021