Ziel der Ausbildung

Natürlich möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler Fortschritte auf ihrem Instrument machen und ihnen das Musizieren Spaß macht. Ebenso möchten wir die musikalische Vereinsarbeit am Laufen halten und die Azubis ins Vereinsleben integrieren. Daher bestehen wir auf eine Mitgliedschaft im Verein ab Beginn des Unterrichtes, um unserem Wunsch nach Kontinuität der Ausbildung nachzukommen.

Im Rahmen eines konstruktiven und aufbauenden Unterrichts sollte sich die Ausbildung über mehrere Jahre erstrecken. Spätestens im dritten Ausbildungsjahr kommt zum Instrumentalunterricht das Spielen im Schülerorchester hinzu. Die Orchestertätigkeit schult das Zusammenspiel, macht Spaß und ist ebenso ein wichtiger Teil des Werdegangs eines Musikschülers.  Die Teilnahme am Jugendorchester ist dabei nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Schließlich bieten wir gegen Ende der Ausbildung die Möglichkeit, im 1. Orchester des Vereins mitzuwirken und hierbei Ideen, Wünsche und die eigene Persönlichkeit einzubringen. Wir freuen uns immer über neue Orchestermitglieder. Neue Impulse und Kreativität halten den Verein jung und sind wichtig für die Zukunft der musikalischen Arbeit in Neu-Isenburg und Umgebung.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Spaß bei uns. Es folgen ein paar Einblicke in unsere Nachwuchsarbeit:

Auftritte

Hier sind Eindrücke unserer letzten beiden Schülerkonzerte.

Tagesproben

In Vorbereitung auf unsere Konzerte finden immer wieder Tagesproben unterstützt auch durch Dozenten statt.