Tagesproben 2023

Auch in diesem Jahr bildet das 1.Mandolinen Orchester Langen und der Mandolinenverein Spessartfreunde, Neu-Isenburg ein Projektorchester. Die Mandolinenschüler/innen aus Langen, die Gitarrenschüler/innen aus Neu-Isenburg und Teilnehmer/innen der AG Angebote in der Weibelfeldschule in Dreieich, der Albert-Einstein Schule in Langen, sowie Schüler/innen der Musikschule Langen trafen sich am Samstag, 25.3.2023, im Haus der Vereine in Neu-Isenburg, um eine erste Leseprobe der Noten für das Jugendkonzert, das am 12.11.2023 am gleichen Ort stattfindet zu veranstalten. In diesem Jahr haben sie sich Tänze aus allen Epochen zum Thema gemacht. Die Stückeauswahl reicht von einer Suite mit Tänzen aus dem achtzehnten Jahrhundert, über Volkstänze verschiedener Länder bis zu Filmmusik (Zorbas’ Dance von Mikis Theodorakis). Weitere Proben finden nach den Sommerferien statt. 15 Teilnehmende konnten die Projektleiter begrüßen, und wenn im November kein Instrumentalist wegen Krankheit ausfällt, werden es 20 Spieler/innen sein, die das Ergebnis der vier Tagesproben vorstellen. Dankbar sind die Initiatoren über die Unterstützung der jeweiligen Musiklehrer, die Ihre Schüler, die alle Mitglieder der beiden Vereine sind, auf die Proben und das Konzert vorbereiten, und natürlich über die Unterstützung der Bürgerstiftung Langen, des Kreis Offenbach, der Firma Elastomère aus Langen und der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die die Förderung der AG`s übernehmen.

H-M Sauerborn 26.03.2023

Impression