7. Hessischer Orchesterwettbewerb 2019

Die Spieler des Mandolinenverein Spessartfreunde, Neu-Isenburg haben sich dieses Jahr auf ein ganz besonderes Ereignis vorbereitet. Das 1. Orchester des Vereins unter der Leitung seines Dirigenten, Christian Zielinski, nahm am 7. Hessischen Orchesterwettbewerb in der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz teil.

Das Orchester besteht derzeit aus 18 aktiven Musikerinnen und Musikern. Das Instrumentarium umfasst Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Kontrabass. Das Repertoire spannt einen Bogen von aktueller Zupfmusik über die klassischen Werke bis hin zur internationalen Folklore, sowie Bearbeitungen aus den Bereichen der allgemeinen Unterhaltungsmusik.

Der Orchesterwettbewerb fand vom 9.bis 10.November 2019 in der Landesmusikakademie statt. Das Orchester spielte sowohl drei sehr unterschiedliche Werke aus dem eigenen Notenarchiv, als auch das Pflichtstück für den Wettbewerb. Die Jury bewertete die Darbietung mit 23 Punkten, und dem Prädikat „ mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“

Martina Sauerborn, 18.11.2019